Ich hatte über die Weihnachtstage ein sehr interessantes Buch gelesen: „Finding Ultra“ von Rich Roll; in diesem Buch geht es um einen Mann, welcher aufgrund falscher Ernährung und Lebensweise Angst hat seine Tochter nicht mehr aufwachsen zu sehen. Er hatte zu seinem vierzigsten Geburtstag eine Art Eingebung und änderte abrupt sein Leben. Er lebte dann viel gesünder, trieb Ausdauersport und wurde zu einem der fittesten Männer der Welt. Wirklich, ein sehr gutes Buch – wer Ausdauersport liebt und das Buch noch nicht gelesen hat sollte dies unbedingt tun.
Ich hatte mich aufgrund dessen auch mehr mit dem Thema Gesundheit auseinandergesetzt und für mich entschieden, dass dies ein richtiger Weg ist. Ich bin jetzt kein Veganer, aber ich achte sehr auf das was ich Esse. Auch wenn das um einiges teuer ist – aber ich fühle mich damit besser und darum geht es.
Sportlich gesehen lief bei mir in der Marathonvorbereitung auch alles super, ich lief die Tempoläufe knapp an die 4:00 Minuten Marke. Gerade auch die langen Einheiten über 30 km machten mir enorm viel Spaß. Um unterwegs nicht zu verdursten, habe ich mir einen Trinkrucksack gekauft. Ach ja, ein paar neue Nike Free 5.0 gab es auch – mein drittes Paar seit 2014 – an mir wird die Sportindustrie nicht reich.