Laufbericht 2. Halbmarathon in Hannover

Wiedereinmal sonniges Wetter bei 12 Grad zum Halbmarathon in Hannover und wieder einmal stand ich vor der Frage „Kurz oder Lang laufen?“ Ich habe mich dann erneut für lang obenrum und kurz untenrum entschieden. Ich traf mich vor dem Lauf wieder mit meinem Bruder am HBF. Nach dem Umziehen schnell noch einen Riegel und an der Schlange bei den Dixies anstellen. Ich weiß nicht warum, aber ich muss ca. 5 mal vor einem Lauf aufs Klo… sehr zur Freude meines Bruders…

Diesmal wollte mein Bruder unter 1:50 und ich wollte mich auch verbessern – unter 1:40 wäre super. Wir gingen zum Startblock und ich hätte eigentlich aufgrund meiner Vorjaheszeit weiter nach vorne gehen können – wollte aber die Zeit vor dem Start mit meinen Bruder zusammen sein, Selfies, quatschen und langsam los…

Startschuss und alles kam wieder ganz langsam in Bewegung – noch schnell viel Erfolg wünschen und schon lief ich meinem Bruder davon. Schnell habe ich meine Pace von ca. 4:20 min gefunden. Auch wenn ich dachte das das zu schnell sein würde, fühlte sich alles ganz gut an.

Die Hildesheimer Straße im Schnitt mit 4:30 bis 4:40 – ab in die Häuserschluchten und wieder jede Menge Kinderhände zum abklatschen. Hinten raus zur Uni, bzw. Herrenhäuser Gärten habe ich dann aber gemerkt das ich die Pace so nicht weiter gehen kann. Mir war warm, die Beine schwer, die Pace ging runter – auf 5 min bis kurz vor Schluss auf 5:36 min. Die letzten beiden km waren diesmal einmal Qual und ich kam nicht mehr ansatzweise an die 5 min. Im Ziel dann die Ernüchterung – 1:41:22! Das waren genau 2 Sekunden langsamer als zum Vorjahr. Wer schafft denn sowas? Fast die selbe Zeit… Das hatte mich geärgert… Und dieses Jahr musste ich gar nicht solange auf meinen Bruder warten, bei 1:47 irgendwas kam er ins Ziel und war überglücklich. Nur ich nicht… Natürlich freute ich mich für ihn, aber es ärgerte mich, dass ich mich nicht verbessern konnte.

Trainingsplan, Pulsmessung und mit dem Rauchen aufgehört – all das hatte mich nicht besser gemacht. Ich hatte bis dato auch nicht mehr die Zeit vom 10 km Nachtlauf 2014 geschafft – und jetzt diese 2 Sekunden…

 

Hinterlasse einen Kommentar