Mein Bruder hat es endlich geschafft – ich habe mir Ende Januar einen Brustgurt zur Pulsmessung bestellt um diesen mit meinem Smartphone zu koppeln. Erste HFmax erlaufen und 181 stand auf der Uhr – Na gut dachte ich, auch GA1, GA2 usw. waren keine Fremdbegriffe mehr für mich. Also schnell die einzelnen Zonen eingerichtet und ich stellte fest, dass ich bei langsamen Läufen mit 84 bis 85% dabei war. Scheiß Technik… wo war das schöne Freizeitlaufen…?
Aber auch diese Umstellung hat die Leidenschaft zum Laufen nicht gehindert, im Gegenteil, ich lernte mit dem Puls umzugehen und erhöhte den HFmax bei Intervallen. Auch konnte ich das Training an aufeinanderfolgenden Tagen besser steuern – Ich gewöhnte mich quasi daran ein Sklave der Technik zu werden. Nein – Spaß beiseite, das Laufgefühl ist mir immer noch wichtiger als der Puls.
Entgegen aller Empfehlungen habe ich mir zu meinen Nike Free 5.0 nach über 1200 km ein zweites Paar Nike Free 5.0 gegönnt. So konnte ich endlich die Schuhe wechseln – sollte man ja so machen. Mit den Empfehlungen meinte ich die Distanz, welche ein Laufschuh getragen werden sollte – ich habe da mal was von 500 – 800 km gelesen. Ich hätte also den ersten entsorgen müssen, habe ich aber nicht und laufe mit diesem immer noch.